Die Vor- und Nachteile von ChatGPT im Bildungsbereich
Wie der Name bereits verrät, ist die einfachste Art ChatGPT zu definieren, "ein Chat, der es Benutzern ermöglicht, mit einem vollautomatisierten Algorithmus zu kommunizieren". Wenn man es zum Beispiel darum bittet, sich kurz zu definieren, antwortet es:
"Chat GPT steht für 'Generative Pretrained Transformer' und repräsentiert eine künstliche Intelligenz-Technologie, die verwendet wird, um Text zu generieren, mit Benutzern zu sprechen und virtuelle Unterstützung zu bieten."

ChatGPT ist auf verschiedenen Plattformen verfügbar und ermöglicht es den Benutzern, es auch über eine Smartphone-App zu verwenden.
Tatsächlich ist dieses spezielle Werkzeug nicht das erste seiner Art, das für die breite Öffentlichkeit entwickelt und vorgestellt wurde. Was hat es also so wichtig und innovativ gemacht, anders als alle anderen? ChatGPT bietet ein bisher unerreichtes Maß an Komplexität, sowohl aufgrund der enormen Menge an Daten, auf denen es basiert, als auch aufgrund seiner Fähigkeit, in Bezug auf den Kontext der geführten Konversation angemessen zu antworten.
Wie bei allen technologischen Neuerungen hat auch ChatGPT eine intensive Debatte über ihre mögliche Verwendung und die damit verbundenen Probleme ausgelöst. Dieser Mechanismus wurde auch für seine Anwendung in der Bildungswelt entwickelt, und es gibt viele Stimmen, die seine Öffnung aufgrund von Fragen des geistigen Eigentums und der Genauigkeit, die es garantieren kann, ablehnen.

Viele Meinungsführer sind skeptisch in Bezug auf die Verwendung von ChatGPT, da sie eine "Verkümmerung" der Schüler befürchten.
Aber wie bei allen anderen technologischen Innovationen kann ChatGPT ein interessantes Werkzeug bieten, wenn es mit Bewusstsein und intellektueller Ehrlichkeit verwendet wird. Diese Plattform kann also ein wertvolles Lernwerkzeug sein, auch wenn ihre Grenzen manchmal über die Möglichkeiten hinausgehen, die sie bietet. Lassen Sie uns daher die Vor- und Nachteile von ChatGPT im Bildungsbereich vorstellen und dabei bedenken, dass wir über ein Werkzeug sprechen, das nicht speziell für Bildungszwecke entwickelt wurde.
Der Hauptvorteil von ChatGPT ist seine Geschwindigkeit bei der Beschaffung von Informationen. Dank einer umfangreichen Datenbank kann die Plattform praktisch jede Wissensfrage beantworten - sei es bei der historischen Recherche, der Lösung von grammatikalischen Zweifeln oder der Suche nach Formeln und Theoremen.
Ein wichtiger Aspekt von ChatGPT ist seine Verfügbarkeit in verschiedenen Sprachen, die das Programm dank besonders leistungsstarker Algorithmen korrekt verwendet. Auch wenn die neueren Versionen der Plattform einige Mängel aufweisen, insbesondere bei weniger verbreiteten Sprachen, kann das Programm korrekt auf Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch - und auch auf Italienisch - verstehen und antworten. Die Kommunikation mit ChatGPT in einer Fremdsprache kann daher eine stimulierende Lernerfahrung sein und dazu beitragen, das Verständnis, den Wortschatz und das Schreiben zu verbessern.
Verschiedene Funktionen machen ChatGPT zu einem großartigen Lernhelfer, der einige kleine Lücken schließt oder die Kommunikationsfähigkeiten der Schüler trainiert. Die Integration des Bildungsprozesses mit dieser Art von künstlicher Intelligenz kann das Lernen erleichtern, indem Informationen schneller abgerufen werden und ein besonders interaktiver Raum geschaffen wird. ChatGPT kann ein hilfreicher Lernbegleiter sein, auf den man sich bei Fragen und Gesprächen stützen kann.
3 Nachteile von ChatGPT beim Lernen:
1. Ein noch unvollkommenes Werkzeug:
Obwohl es nützlich ist, wenn es als "Lückenfüller" oder Gesprächsinstrument verwendet wird, hat ChatGPT immer noch einige Schwachstellen. Es wurde zum Beispiel gezeigt, dass es oft ungenau bei den Quellen ist und sie sogar erfindet. Aus diesem Grund wird es mit zunehmendem Bildungsgrad immer unzuverlässiger. Die mangelnde Genauigkeit zeigt sich auch bei der Lösung von mathematischen Problemen und wird besonders kontraproduktiv für diejenigen, die es als Abkürzung für von Lehrern zugewiesene Aufgaben verwenden möchten.
2. Eine umfangreiche, aber unvollständige Datenbank:
Wie zu erwarten, ist die von ChatGPT verwendete Datenbank unvollständig und daher fehlen viele Informationen. Dies erklärt auch die lexikalischen Ungenauigkeiten, die Unsicherheiten bei den Quellen und die logisch-mathematischen Probleme. Darüber hinaus basieren die Daten, auf denen es mit Benutzern interagiert, auf dem Stand von 2021 und ignorieren vollständig die Ereignisse und Entdeckungen der letzten zwei Jahre.
3. Eine nur marginal pädagogische automatisierte Umgebung:
Eines der größten Defizite von ChatGPT im Zusammenhang mit dem Lernen ist die Tatsache, dass es als allgemeine Unterstützung für eine breite Öffentlichkeit konzipiert wurde. Mit anderen Worten, es ist kein Werkzeug, das speziell zum Lernen entwickelt wurde, und es besteht sogar die Gefahr, dass es den Lernprozess einschränkt. Es ist wahr, dass seine Abkürzungen, die vor allem durch Automatisierung ermöglicht werden, die Schüler verlocken können, aber sie sollten darauf achten, es nicht unbedacht zu verwenden.
Algor Education: Eine bessere Alternative zu ChatGPT
Die Automatisierung im Zusammenhang mit dem Lernen beschränkt sich nicht nur auf ChatGPT. Im Gegenteil, Tools wie diejenigen, die von Algor Education angeboten werden, konnten in den letzten Jahren eine Lernumgebung schaffen, die den Bedürfnissen des einzelnen Schülers entspricht, auch durch kollaborative und multimediale Formen. Mit den verschiedenen automatischen Funktionen wie Schnellkarten, Zusammenfassungen und Sprachsynthese kann der Einzelne die Mittel nutzen, die den Lernprozess erleichtern, ohne auf Ungenauigkeiten oder veraltete Daten zu stoßen.
Zusammenfassend kann ChatGPT sicherlich Vorteile bei der Erledigung von Aufgaben bieten, insbesondere wenn es um leicht lösbare Zweifel geht. Trotzdem ist es ratsam, während des gesamten Lernprozesses umfassendere Werkzeuge zu bevorzugen, die speziell für die spezifischen Merkmale der Lernenden entwickelt wurden.